Hier entsteht eine Sammlung von Informationen und leckeren Rezepten rund um das Gemüse, welches wir über das Jahr in unserer solidarischen Landwirtschaft anbauen und geniessen dürfen.

Donnerstag, 6. September 2012

Ufo-Kürbis

Einige durften dieses "ausserirdische" Gemüse schon geniessen, den Ufo-Kürbis oder Patisson oder Bischofs- oder Kaisermütze. Wer so viele Namen hat muss doch schmecken, oder?

Er ist ein Gartenkürbis, der von der Form her einem Ufo gleicht. Ja, und er ist essbar und kann nicht fliegen.

Ihr solltet Ihn aber bald verzehren, denn er ist als Sommerkürbis nicht lange lagerfähig.

Man kann ihn füllen, einlegen, zu Suppe verarbeiten oder als Beilage verwenden. Und selbst vor Marmelade, Brot und Kuchen macht er scheinbar nicht Halt.

Er ist fett- und kalorienarm und enthält viel Kalium. 

Durch seine geringe Größe braucht er nur 5 bis 10 Minuten zum Garen, ist also perfekt für die schnelle Küche. 

Der Kürbis hat zartes, weisses Fleisch und eine dünne "Schale". Diese kann sogar mitgegessen werden. Somit spart man sich bei den Rundungen das Schälen. 

Linksammlung:

Allgemeine Informationen:

Wikipedia ist hier noch unerwartet schweigsam. Vielleicht können wir den Beitrag ja demnächst ergänzen und wertvolle Hinweise über den Kürbis dort eintragen.



Rezepte:


http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Frucht/Patisson-Rezepte.php


Ufo-Kürbis- und Kartoffelspalten aus dem Ofen

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Kürbis und Kartoffeln waschen. Den Kürbis halbieren und das Innenleben auslöffeln. Falls Ihr einen eigenen Dip herstellt, das Innenleben in den Mixer tun. Dann von oben in feine Streifen schneiden (ohne zu schälen). Die Kartoffeln halbieren und dann jede Hälfte in ca. sechs Spalten schneiden.

Backblech einfetten und die Spalten drauf legen. Dann zum Bestreichen eine Mischung aus Olivenöl, Salz, ggf. Knoblauch, Paprika oder was auch immer ihr das rein tun wollt, herstellen. Es gibt auch fertige Mischungen aus dem Bioladen für Kartoffelspalten z.B. mit Rosmarin. Die Mischung mit dem Teelöffel auf die Spalten streichen. Das Backblech für 20 Minuten in den Ofen stellen, ggf. am Ende noch 5 Minuten den Grill hinzuschalten.

Wer mag, kann noch einen Dip herstellen z.B. Kräuterquark oder ein fruchtiger Dip wie hier beschrieben:
In den Mixer mit dem Innenleben noch 1 Teel Olivenöl, fünf Feigen oder andere Früchte geben (z.B. Datteln), etwas Salz und etwas flüssige Süße rein geben (z.B. Honig, Agarvensirup, Reissirup) geben und alles mixen. Den Dip dann auf den Teller mit den Kürbis-/Kartoffelspalten geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen