Hier entsteht eine Sammlung von Informationen und leckeren Rezepten rund um das Gemüse, welches wir über das Jahr in unserer solidarischen Landwirtschaft anbauen und geniessen dürfen.

Dienstag, 25. September 2012

Hokkaido-Kürbis

Heute geht es um den leckeren, orange-leuchtenden Hokkaido-Kürbis. Bitte nicht für Halloween benutzen, denn der ist wirklich lecker zum Braten, als Suppe, als Gemüse, klein geraspelt auch roh in Salat.

Rezepte:

Links:




Von Mitgliedern eingesandte Rezepte:

Ofen-Hokkaido mit Zwetschgenmus und frischen Rosmarinzweigen
an süß-saurer Kürbiskernsauce (...rohköstlich!), eingesandt von Karen B.

1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis, 1 Bund frischer Rosmarin, Zwetschgenmus (nach Möglichkeit selbstgemachtes!!), Sonnenblumenöl für das Backblech, Kristall- oder Meersalz

Sauce:
2 kleine Äpfel, 1 Banane, 8 - 9 getrocknete Jackfrucht- oder Papaya-Stückchen, Saft einer halben Zitrone, 2 cm von der Zitronenschale, 1 Eßl. Mandel- oder Haselnussöl (kaltgepresst, z.B. Bodensee-Ölmühle), 1 Tasse Wasser

Den Kürbis waschen, halbieren und in 1 – 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kerne und das gesamte „Innenleben“ aus den Kürbisscheiben entfernen und in einer Schale aufbewahren (für die Kürbiskernsauce). Die Scheiben auf ein mit Sonnenblumenöl eingefettetes Backblech legen und leicht mit Salz bestreuen, mit Pflaumenmus bestreichen und je ein Stück Rosmarinzweig auflegen und leicht andrücken. 20 Minuten im Ofen bei 200 °C backen.

Für die süß-saure Kürbiskernsauce die aufbewahrten Kürbiskerne (zusammen mit dem gesamten „Innenleben“ des Kürbis ) in den Vitamix geben. Die vom Kerngehäuse befreiten Äpfel, die abgeschälte Banane, das Stückchen Zitronenschale und die Jackfrucht-Stückchen dazugeben. Mandelöl, Zitronensaft und Wasser darübergießen und alles zusammen ca. 50 – 60 Sekunden auf höchster Stufe mixen. Probieren, ob die Kürbiskerne gut vermixt sind, sonst noch ein wenig länger mixen.

Die herrlich-gelbe Kürbiskernsauce in einer Sauciere anrichten und mit einigen Rosmarinblättchen dekorieren.

Dazu passen Kartoffeln oder Basmati-Reis und ein bunter Salat.

Guten Appetit!

Karen B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen