Hier entsteht eine Sammlung von Informationen und leckeren Rezepten rund um das Gemüse, welches wir über das Jahr in unserer solidarischen Landwirtschaft anbauen und geniessen dürfen.

Dienstag, 25. September 2012

Chinakohl

Heute gab es das erste Mal Chinakohl. Lecker. Der ist lecker so als Salat oder als Kimchi (fermentierter Chinakohl in scharf). Daher kommt dann gleich das Rezept.

Kimchi
Kimchi ist ein traditionelles Gericht aus Korea. Es gibt verschiedene Rezepte dafür, hier eine vegetarische Variante. Schön finde ich an dem Rezept für uns, dass gleich vier Gemüsesorten aus der Lieferung verarbeitet werden können und dass er sich länger hält.

Hier eine gute Beschreibung auch der gesundheitlichen Wirkungen von Kimchi.

1 Chinakohl, 1-2 Esslöffel rotes Peperoni- oder Chilli-Pulver, 2 Möhren, 1 Porree oder 2 Lauchzwiebeln, 1 Rettich, 4 Knoblauchzehen, 1 EL Ingwer, Salz, 1 Teel. Zucker, ggf. 2-3 EL Soja- oder Fischsauce.

Die Salatblätter in kleine Stücke schneiden und 1/2 Tag in Salzwasser (5-7 EL auf 1 Liter) einlegen. Dann waschen, das Wasser über einem Sieb ausdrücken und abtropfen lassen. Knoblauchzehen und Ingwer klein schneiden.
Das klein geschnittene Gemüse mit den Gewürzen vermengen, am Besten mit den Händen kräftig einkneten und in ein verschließbares Glas geben. Das Kimchi soll scharf schmecken.

Hier setzt dann die Milchsäuregärung ein. Dies ausserhalb des Kühlschranks 3-4 Tage stehen lassen. Danach ab in den Kühlschrank. Gekühlt und ungeöffnet hält es sich Monate.

Hier eine bebilderte Anleitung. Sie ist zwar auf englisch aber hier kam es mir auf die Bilder an, damit Du eine Idee hast, wie das dann aussehen sollte.

Rezeptelinks:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen