Hier entsteht eine Sammlung von Informationen und leckeren Rezepten rund um das Gemüse, welches wir über das Jahr in unserer solidarischen Landwirtschaft anbauen und geniessen dürfen.

Sonntag, 30. September 2012

Tomatensauce und - Dip

Im Sommer hatten wir so viel Tomaten der verschiedensten Sorten, dass ich mit dem Essen gar nicht mehr hinterher kam. Also habe ich sie zu Sauce oder Pesto verarbeitet, der sich länger hält.

Tomatensauce auf Vorrat
Die Sauce lässt sich dann gut für Nudelsauce oder Lasagne nutzen. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Du kannst eine einfache Nudelsauce machen und konservieren und diese dann bei der Verarbeitung je nach Gericht verfeinern (z.B. mit Kokosmilch, Garam Masala, Frischkäse, Balsamico-Essig......).

Vorbereitung:
Da die Haut der Tomaten bei den gekochten Tomaten etwas härter ist, sollte diese vor der Verarbeitung entfernt werden. Bei den Cocktailtomaten hab ich mir das aber erspart und die einfach im Mixer mit gemixt oder die oben schwimmenden Häutchen abgefischt. Wer die Sauce nicht mixt sondern durch ein Sieb streicht, kann sich das Enthäuten ggf. auch sparen.

Tomaten unten kreuzweise einschneiden und oben den Strunk raus machen. Kurz in kochendes Wasser und dann in Eiswasser geben und enthäuten. Dann in kleine Stücke schneiden. Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=SKk8LOUocJk.

Einfache Tomatensauce
Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und ggf. Knoblauch in der geölten Pfanne anschwitzen. Dann die Tomaten und die Gewürze dazu geben (Basilikum, Salz und Pfeffer, ggf. eine Kräutermischung) und alles aufkochen lassen.

Dann in heiss ausgespülte Gläser geben, oben drauf noch ein wenig Olivenöl, Deckel drauf und  das Glas mit der heissen Füllung umdrehen und einige Minuten so stehen lassen damit ein Vakuum entsteht und der Inhalt länger haltbar ist.


Tomatendip
Hier das Rezept vom Tomatendip vom Großraumentdeckertag 2013.

200 g Tomaten mit Haut mixen (möglichst süße und aromatische Tomaten wie unsere Solawi-Tomaten), gekörnte Brühe oder Salz und Pfeffer, 2 EL Ölivenöl und Basilikum oder Schnittlauch dazu geben und mixen. Erstaunlicherweise wird der Mix recht sämig. Wer ihn noch etwas dicker mag, gibt noch 1-2 Esslöffel Sojamehl dazu und mixt dann weiter. Wer mag gibt noch etwas Süße dazu (Zucker, Honig, Ahornsirup etc.).

Der Dip kann zum Eintunken für Gemüse oder auch als Sauce für Salat, Nudeln, Gemüsepfannen etc. genutzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen