Hier entsteht eine Sammlung von Informationen und leckeren Rezepten rund um das Gemüse, welches wir über das Jahr in unserer solidarischen Landwirtschaft anbauen und geniessen dürfen.

Sonntag, 14. Oktober 2012

Steckrübe


Die Steckrübe ist ein typisches Wintergemüse. Durch die enthaltenen Senföle wirken sie entzündungshemmend auf den Magen-Darmtrakt. Sie enthält Kalzium, Kalium, Niacin und die Vitamine A, B1, B2 und C und viel Zucker (Traubenzucker). Trotz des Energie spendenden Traubenzuckers enthält sie nur wenig Kalorien.

Sie eignen sich für Suppen, Eintöpfe, Gemüsepfannen, Aufstriche oder können kross gebraten werden (als Pommes, Rösti oder Puffer).Abmelden

Lagerung:
Im Gemüsefach hält sie sich bis zu 10 Tagen, danach verliert sie an Geschmack.
Geschnitten und blanchiert hält sie sich im Gefrierschrank ca. 6 Monate. 

Rezepte:

Hier Links zu unseren Steckrübenrezepten:


Hier ein paar Links zu anderen Rezeptseiten

Samstag, 6. Oktober 2012

Rote Bete

Bei Rote Bete scheiden sich die Geister. Manche sagen, sie schmecken erdig. Bei unseren kann ich das aber nicht feststellen.

Sie enthalten viel Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure.


Man kann sie roh in Salat essen oder kochen (Blätter und Rübe), die Blätter dünsten oder in Smoothies verwenden oder auch die Rübe entsaften und den Saft trinken (allein oder in einem Gemüsesaft). Sie lassen sich auch gut einkochen und dann in den Salat dazu geben oder so als "Antipasti" dazu essen.


Rezepte


Borschtsch

Borschtsch ist eine Rote Bete-Suppe. Derzeit ganz praktisch, dass darin auch gleich der Weißkohl und ein paar Karotten verarbeitet werden können.

Es gibt die verschiedensten Rezepte mit unterschiedlichen Zutaten (z.B. auch mit Kartoffeln oder Lauch). Hier ein recht einfaches, was ich schon gekocht habe. Es ist für 4 Personen.


Zutaten:

1 kg rote Bete, 2 Zwiebeln, 2 Karotten, 300 g Weißkohl, 1,5 l Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Schmand oder Cocos-Sahne, Petersilie, 2-3 EL Garam Masala, 2 EL Zucker, 2 EL Essig, 100 g Butter oder Margarine

Zubereitung:

Rote Bete schälen (Ich öle mir dazu vorher die Finger mit Sonnenblumenöl ein, dann kriege ich die rote Farbe gut wieder ab). 800 g in Stifte schneiden (ggf. erst dick hobeln und dann die Scheiben in Stifte schneiden), 200 g Rote Bete und die Karotten in kleine Stücke raspeln. Weißkohl hobeln.

Zwiebeln in Ringe schneiden und in der Butter glasig braten. Die Rote Bete-Stifte dazu geben und 5 mit anschwitzen. Dann die Gemüsebrühe, die Karotten, Zucker und Essig dazu und 30 Minuten kochen. Dann den Weißkohl und die Rote Bete-Raspel noch 10-20 Minuten dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Garam Masala abschmecken.


Auf den Teller geben und dann Schmand oder Cocos-Sahne drauf geben und mit Petersilie dekorieren.

Würzige Rote Bete-Suppe

Dschorba - Würzige Rote Bete-Suppe mit Brot
- Tipp von Anna B. -

Hier werden die Rote-Bete-Blätter und -Stiele mitverarbeitet! Ich hatte das Rezept etwas abgeändert: anstatt Sauerkrautsaft habe ich etwas Essig genommen (ganz wenig!) und weil es schneller geht: Passierte Tomaten aus dem Glas. Eine leckere sommerliche Suppe mit Solawi-Gemüse und Solawi-Dill!
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Suppen/Dschorba-6895.html